++ #fakenewsneindanke: Dein Plakat gegen Desinfo. Plakate ansehen ++

21.08.2025

codetekt auf der Messe “Bildung Digital” in Erfurt

Am Donnerstag den 28.08. sind wir auf der Messe "Bildung Digital" in Erfurt und stellen euch unsere Angebote für den Bildungsbereich vor. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch mit unserem Gutschein-Code ein kostenloses Ticket bestellen. Und so einfach gehts: Auf der Messe findest du uns in der Start-Up Area am Stand C-04. Wir…
Weiterlesen

13.06.2025

Fortbildungsreihe “gen alpha” – Desinformationen erkennen und bewusst machen

Im Rahmen der Fortbildungsreihe "gen Alpha" der ALP Dillingen vermitteln wir Lehrkräften unseren Trust-Checking-Ansatz.
Weiterlesen

23.05.2025

Pädagogischer Tag an der Abendrealschule Gelsenkirchen: “Alles Fake hier?!”

Beim pädagogischen Tag der ARS Gelsenkirchen vermittelten wir Methoden zur Verifizierung von Informationen.
Weiterlesen
Kinder in einem Klassenraum heben die Hände, im Hintergrund sieht man verschwommen die Lehrkraft

07.01.2025

Veranstaltungen

Beyoncé, Fake News und unser Workshop mit codetekt e.V.

Autor:in

henning

Hintergrund: Am 11.12.2024 haben wir am Gymnasium Meiendorf in Hamburg einen Workshop zum Thema Desinformationen im Rahmen unserer Kooperation mit UseTheNews durchgeführt. Der folgende Text wurde auf der Webseite der Schule veröffentlicht. 

Autorin: Susanne Alm-Hanke, Lehrerin am Gymnasium Meiendorf in Hamburg


Fake News erkennen? Das ist leichter gesagt als getan. Im Wahlkurs Journalismus haben wir uns genau mit dieser Herausforderung beschäftigt. Gemeinsam mit einer Teamerin von codetekt e.V. haben wir gelernt, wie wichtig es ist, nicht alles zu glauben, was man sieht – gerade in einer Zeit, in der falsche Informationen gezielt verbreitet werden. Mit praktischen Übungen und digitalen Tools haben wir im Workshop geübt, wie man Nachrichten verifiziert, Falschmeldungen erkennt und manipulierte Inhalte entlarvt – Fähigkeiten, die wir künftig immer wieder anwenden können.

Ermöglicht wurde der Workshop durch die Initiative #UseTheNews der Deutschen Presse-Agentur (dpa). In der Doppelstunde arbeiteten wir mit dem Meme „Thank You, Beyoncé“ als Beispiel dafür, wie leicht sich Inhalte im Internet viral verbreiten können – auch wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Mithilfe der Google-Bilder-Rückwärtssuche haben wir geübt, solche Inhalte zu überprüfen und die ursprüngliche Quelle zu finden. So haben wir gelernt, Falschmeldungen besser zu erkennen und zu entlarven.

Der Workshop ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kurses. Hier setzen wir uns kritisch mit Fake News auseinander und lernen, wie man mit digitalen Tools manipulative Inhalte entlarvt. Es geht nicht nur um kreatives Schreiben, sondern auch darum, kritisch hinzusehen und die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Und genau das üben wir – praxisnah, relevant und garantiert nicht für die Tonne 😉

Eine Person (links) übergibt einen großen, weißen Kreis an eine andere Person (rechts)

MITMACHEN

So kannst du uns unterstützen

Egal ob durch haupt- oder ehrenamtliches Engagement, Kauf von Merchandise, eine Spende oder als aktiver Teil unserer Community – jede Unterstützung zählt! Gemeinsam machen wir unsere Demokratie stärker. Hier findest du alle Infos, wie du uns im Kampf gegen Falschinformationen unterstützen kannst.